{slider title="Inhaltsverzeichnis einblenden" title-opened="Inhaltsverzeichnis ausblenden" class="icon"}
{index}
{/sliders}
Zahlungs-Dienstleister
Ein Zahlungs-Dienstleister übernimmt für Dich mitunter den kompletten Bestell- und Bezahlvorgang, der notwendig ist, um ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann/die Frau zu bringen.
Neben dem allseits bekannten Dienst Paypal (der u.a. vom Internet Pionier Elon Musk gegründet wurde) zählen im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall der Dienstleister Digistore24 sowie AffiliCon dazu. Schaut man über den großen Teich, so kommt man an Dienstleistern wie ShareIT, Digital River, Avangate und FastSpring.
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Zahlungs-Dienstleister findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 3.8.
Email-Marketing-Tool
Einer der Grundpfeiler im Online-Marketing ist der Versand von Newslettern via Email. Einmal eingetragen (OptIn) kann der Kunde oder der Interessent unter bestimmten Voraussetzungen immer wieder angemailt werden. Die großen Online-Marketer sind alle dazu übergegangen, beim ersten Kontakt mit einem zukünftigen Kunden nicht gleich zu verkaufen, sondern stattdessen einen sog. "Lead" zu generieren.
Ein unentbehrliches Hilfsmittel ist hier ein Dienst, der die Newsletter-Abonnenten "einsammelt" und verwaltet. Ferner wird duch ein Email-Marketing-Tool der Versand von sog. Autorespondern zum Kinderspiel.
Autoresponder sind vorbereitete Email-Serien, die zu festgelegten Zeitpunkten an die Newsletter-Empfänger versendet werden und zwar komplett automatisiert.
Große deutsche Email-Marketing-Tools sind CleverReach oder Klick-Tipp, auf internationaler Ebene vernimmt man Namen wie SendinBlue, InfususionSoft oder auch Getresponse.
Tip: bevor Du Dich für ein Email-Marketing-Tool entscheidest, checke auf jeden Fall ab, ob Dein Wunschkandidat DSGVO-konform ist.
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Email-Marketing-Tools findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 1.2.3.
Webseite-Systeme
Um Waren und/ oder Dienstleistungen besser in Szene setzen zu können, ist eine eigene Webseite eine der Optionen.
Die Zeit, in der man eine Webseite mühevoll erstellen muß, ist lange schon vorbei. Fertige Systeme nehmen vor allem dem nicht so versierten "Online-Marketer" größtenteils die Erstellungsarbeit ab.
Die heutigen sog. CMS-Systeme ( Content-Management-Systeme) sind so aufgebaut, daß auch oder gerade Einsteiger sehr gut zurecht kommen.
Je nach Provider (Hoster) wird der Einstieg auch noch weiter erleichtert, und zwar durch sog. "1-Klick Anwendungen".
DU wählst ein INstallationspaket, z.B. Wordpress oder Joomla aus, entscheidest noch, ob direkt gleich Muster-Content mit angelegt werden soll und klickst auf installieren ... "und fertig ist die Laube" ^^
Zu den bekanntesten CMS-Systemen gehören wohl Wordpress, Joomla!, Drupal und Typo, wobei Wordpress in der Online-Marketing-Szene wohl die Nase um Längen vorn hat.
Wir hingegen verwenden ausschliesslich das CMS-System Joomla! für unsere Projekte und Kampagenen. Für Einsteiger sei aber an dieser Stelle Wordpress empfohlen, weil es für dieses CMS System einfach mehr Online-Marketing-Tools und Plugins gibt.
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Webseiten-Systeme findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 7.5.1.
Affiliate-Programme
Nicht immer hast Du ein eigenes Produkt, z.B. ein Ebook oder einen Online-Kurs im Angebot. Dann kannst Du Produkte "anderer" empfehlen und dafür eine Empfehlungsprovision verdienen. Neben den einschlägigen Angeboten der Online-Marketer gibt es aber auch zahlreiche Portale, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Produktgeber und Empfehler zusammen zu bringen
Einige deutsche Affiliate-Netzwerke wären z.B. Digistore24, Affilinet oder Belboon. Zu den internationalen Vertretern gehören u.a. ShareSale und JVzoo.
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Affiliate-Programme findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 1.1.6.
Notizen-Verwaltung
im digitalen Zeitalter hat man immer seltener Papier und Bleistift zur Hand. Also greift man auf Online-Notizbücher, wie z.B. Evernote zurück. Ein weiterer großer Vorteil: Da Evernote in der Cloud gespeichert wird, sind die Notizen sind auf all Dienen Endgeräten synchronisiert verfügbar.
Evernote
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Tools zur Notizen-Verwaltung findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 3.8.
Bild
{/sliders}
Planungstools
Um einen besseren Überblick zu erhalten, kann man seine Informationen zu einem bestimmten Thema grafisch aufbereiten. Hierfür eigenen sich meiner Meinung nach natürlich am besten "Mindmaps", also grafische Gedächtniskarten sowie sog. Kanban-Boards, bei denen die Infos auf kleinen Kätchen in verschiedenen Fortschritts-Spalten bereit gestellt werden.
Einige bekannte Verteter dieser Kategorie wären z.B. Mindomo, Mindmeister und Trello.
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Planungs-Tools findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 3.8.
Abrechnung, Finanzen
es gibt zahlreiche Online-Tools,
Debitoor, Fastbill, WeClapp, Salesforce
{slider title="Mindmap-Info" title-opened="Mindmap-Info ausblenden" class="icon" open="false"}
Tools für Finanzen und Abrechnung findest Du in der Online-Marketing-Mindmap ab dem Punkt: 3.8.
Bild
{/sliders}
Fazit:
Natürlich sind die hier beschriebenen und erwähnten Tools nicht die einzigen, im Gegenteil, der Markt da draußen ist schier unüberschaubar. Die hier erwähnten Tools und Werkzeuge gehören aus meiner persönlichen Sicht zu den bekanntesten Tools der jeweiligen Kategorie, und natürlich stellt meine Liste hier keine Wertung da und ist nicht komplett.
Christian Hinzmann ist IHK-geprüfter Fachinformatiker für Anwendungs-Entwicklung und MCP (Microsoft Certified Professional), MCSA (Microsoft Certified System Administrator) sowie MCDST (Microsoft Certified Desktop Support Techniker). Er betreibt die 1997 gegründete Internet-Agentur BlauWeb Internet-Solutions.
Es ist Gründer des CMS Systems cmsGENIAL. Mit diesem System hat er bereits über 350 Web- und Internet-Projekte abgeschlossen und betreut Kunden in den Sparten Content-Creation, Social-Media, Webdesign, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Email- und Online-Marketing, Domain- und Webhosting sowie schwerpunktmäßig die Sparte Web-Programmierung.