Vom erfolgreichen 35-fachen Online-Marketing-"Seriengründer" lernen

Wenn beim Kegeln bereits "alle Neune" eine Bestbewertung sichern, so sicher auch, wenn ein Gründer sich auf Gründungen spezialisierte und bei dem von 25 Gründungen auch 24 erfolgreich waren, denn das ist ja eine Super-Erfolgsquote!
Das Motto "von Erfolgreichen lernen" hat der Berliner Unternehmer Jan Beckers bereits während seines Studiums erstmals erfolgreich umgesetzt und nach dem Motto "durch Neugründungen mache ich mich ständig überflüssig" gründet er inzwischen nahezu fast wie am Fliessband neue Online-Marketing-Firmen.

Während er früher selbst im Hörsaal der Universität seinen Professoren lauschte, so referiert er heute im Hörsal und startet seine Vorträge dabei auch gerne mit klaren Kernsätzen wie
"In der Industrie oder im Bau sind Stahl oder Beton die wichtigsten Ressourcen“, sagt er. Als Internetunternehmer habe man solche Rohstoffe nicht. „Deshalb ist eure wichtigste Ressource das Team.“
oder
"... Mittagszeit, und das heißt für ihn: Arbeitszeit. Jeden Tag geht Beckers mit jemand anderem essen, einem Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Geldgeber. Eine Strategie, die er aus einem Managementbuch hat."
und
" Im Grunde mache ich mich selbst ständig überflüssig“, sagt er. Beckers entwickelt eine Geschäftsidee, sucht Geldgeber, baut ein Gründerteam auf. Dann lässt er die Truppe machen, greift nur noch ein, wenn es Probleme gibt. Und zieht weiter zum nächsten Projekt. So hat er einen Spielevermarkter gegründet, eine Kreditvermittlung, ein Onlineinkasso, selbst eine Bank. Nur eine seiner Firmen, eine Rabattplattform für Computerspiele, musste er wieder auflösen, andere hat er für Millionen verkauft. Ein enormer Erfolg in einer Branche, in der 80 Prozent der Start-ups scheitern. "
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/millionen-mit-ideen-dieser-berliner-gruendet-firmen-in-serie/22875198.html

Mit dem Motto "die Qualität der Mitgründer entscheidet über die Höhe der Standards" erinnert er immer wieder an die Wichtigkeit der Qualität des Gründerteams als zwingende Erfolgsvoraussetzung. Damit hat er sicher vielen Gründern entscheidende Hinweise gegeben.
Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Autor und Online-Marketing-Fan

 

über den Autor
Autor: Lutz BernardE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Über mich
Artikel-Auswahl

gründer

  • Gelesen: 47

Um diese Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir sogenannte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.